Elektro- & Hybridfahrzeuge

Entdecken Sie die vielfältigen Aspekte der Elektromobilität. Erfahren Sie mehr über unsere Fahrzeuge und die verschiedenen Antriebsarten, die sie nutzen.

Elektrisch. Effizient. Einfach genial.

Rein batterieelektrische Fahrzeuge

Diese Art von Fahrzeugen repräsentiert das klassische Elektroauto, das ausschließlich die Batterie zur Energieversorgung des Elektromotors nutzt. Diese Fahrzeuge nutzen die Rekuperation, um beim Bremsen erzeugte Energie zur Ladung der Batterie während der Fahrt zurückzugewinnen. Um die Batterie vollständig aufzuladen, kann das Fahrzeug entweder an einer herkömmlichen Steckdose, an öffentlichen Stromnetzen oder an speziellen E-Tankstellen aufgeladen werden.

Plug-in Hybridfahrzeuge

Als eine Weiterentwicklung von Hybridfahrzeugen sind Plug-in Hybridfahrzeuge zu verstehen. Diese Fahrzeugtypen verfügen sowohl über einen Verbrennungsmotor als auch über einen Elektromotor. Die Batterien können separat vom Stromnetz geladen werden, um längere Strecken rein elektrisch zurücklegen und somit den Emissionsausstoß reduzieren zu können.

 

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Unsere Elektrofahrzeuge

Der neue Škoda Elroq 50

Leasingrate:

2581

Škoda Elroq 50 55 kWh Batterie Elektromotor 125 kW 1-Gang-Automatik, Elektro: Stromverbrauch (kWh/100 km): niedrig: 11,5; mittel: 12,3; hoch: 14,3; Höchstwert: 20,9; kombiniert: 15,9; CO2-Emissionen kombiniert (g/km): 0²; CO2-Klasse: A.
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Der neue Renault Scenic

Leasingrate:

348,- €1

Renault Scenic E-Tech 100% elektrisch Evolution 170 Comfort Range (Neuwagen) Elektro: Stromverbrauch kombiniert (kWh/100 km): 16,7; CO2-Emissionen kombiniert (g/km): 0²; CO2-Klasse: A.
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Der neue Dacia Spring Expression Electric 45

Leasingrate:

143,- €1

Dacia Spring Expression Electric 45, Neuwagen: Stromverbrauch kombiniert: 14,1 kWh/100 km; CO2-Emissionen kombiniert (g/km): 0²; CO2-Klasse: A, Elektrische Reichweite: 225 km
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Der neue Renault 5 E-Tech 100% electric

Leasingsrate:

245,- €1

Renault 5 E-Tech 100% electric Evolution 120 Urban Range, Elektro, 90 kW, Automatik: Stromverbrauch (kWh/100 km): kombiniert: 14,6; CO2-Emissionen kombiniert (g/km): 0; CO2-Klasse: A.
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Renault Megane E-Tech 100% elektrisch

Leasingrate:

349 €1

Renault Megane E-Tech 100% elektrisch Evolution 130 Urban Range, Elektro, 96 kW: Stromverbrauch kombiniert (kWh/100 km): 14,9; CO2-Emissionen kombiniert: 0 g/km²; CO2-Klasse: A
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Unsere Hybridfahrzeuge

Renault Rafale Techno E-Tech Full Hybrid 200

Leasingrate:

356,- €1

Renault Rafale Techno E-Tech Full Hybrid 200, Benzin (Full Hybrid), 96 kW, Automatik: Gesamtverbrauch (l/100 km): niedrig: 4,1; mittel: 4,2; hoch: 4,2; Höchstwert: 5,6; kombiniert: 4,7; CO2-Emissionen kombiniert (g/km): 105²; CO2-Klasse: C.
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Renault Symbioz Techno E-Tech Full Hybrid 145

Leasingrate:

269,- €1

Renault Symbioz Techno E-Tech Full Hybrid 145, Benzin (Full Hybrid), 105 kW, Automatik: Gesamtverbrauch (l/100 km): kombiniert: 4,7; CO2-Emissionen kombiniert (g/km): 105¹; CO2-Klasse: C.
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Renault Captur Techno E-Tech Full Hybrid 145

Leasingrate:

256,- €1

Renault Captur Phase 2 Techno E-TECH Full Hybird 145, Neuwagen Gesamtverbrauch (l/100 km): niedrig: 4,6; mittel: 3,9; hoch: 4,1; Höchstwert: 5,4; kombiniert: 4,6; CO2-Emissionen kombiniert (g/km): 104²; CO2-Klasse: C.
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Renault Arkana Evolution E-Tech Full Hybrid 145

Leasingrate:

293,- €1

Renault Arkana Evolution E-Tech Full Hybrid 145, Hybrid, 105 kW, Neuwagen Gesamtverbrauch (l/100 km): niedrig: 4,5; mittel: 4,4; hoch: 4,1; Höchstwert: 5,3; kombiniert: 4,7; CO2-Emissionen kombiniert (g/km): 1052; CO2-Klasse: C.
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Renault Austral Evolution E-Tech Full Hybrid 200

Leasingrate:

282,- €1

Renault Austral Evolution E-Tech Full Hybrid 200, Benzin (Full Hybrid),147 kW, Neuwagen Gesamtverbrauch (l/100 km): niedrig: 3,5; mittel: 4,2; hoch: 4,2; Höchstwert: 5,5; kombiniert: 4,6; CO2-Emissionen kombiniert (g/km): 103²; CO2-Klasse: C.
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THG-Quote – Prämie für Elektrofahrzeuge

Was ist die THG-Quote?

Als Fahrer eines Elektrofahrzeugs leisten Sie einen aktiven Beitrag zur Reduzierung klimaschädlicher Treibhausgasemissionen. Elektrofahrzeuge stoßen beim Betrieb mit elektrischer Energie weit weniger CO2 aus als Fahrzeuge mit fossiler Energie. Im Rahmen des Förderinstruments Treibhausgasminderungsquote (THG-Quote) haben Elektrofahrzeugbesitzer die Möglichkeit, von einem jährlichen Bonus durch den Handel mit CO2-Zertifikaten zu profitieren. Privatleute müssen dabei auf Zwischenhändler zurückgreifen. Inzwischen gibt es zahlreiche Anbieter, die diese Dienstleistung anbieten. Die Unternehmen, die bereits am Markt aktiv sind, werben mit Auszahlungssummen von ca. 200 bis 325 Euro im Jahr pro E-Auto. Hierfür müssen sie lediglich als Halter eingetragen sein oder bei Firmenfahrzeugen eine entsprechende Bestätigung ihres Arbeitgebers vorweisen können, dass sie im Namen des Unternehmens zum Handel mit Emissions-Zertifikaten autorisiert sind.

So funktioniert die THG-Quote:
Um die THG-Quote geltend zu machen, muss nachgewiesen werden, dass ein batterieelektrisches Fahrzeug auf den Besitzer zugelassen ist. Es sind keine Nachweise zur tatsächlichen Nutzung, wie beispielsweise gefahrene Kilometer pro Jahr oder die Herkunft des geladenen Stroms zu Hause, erforderlich.

Voraussetzungen um von der THG-Quote profitieren zu können, müssen folgende Voraussetzungen erfüllt sein:
– Eingetragener Halter im Fahrzeugschein
– Bei Firmenfahrzeugen eine Bestätigung des Unternehmens, dass der Fahrzeughalter im Namen des Unternehmens mit den entsprechenden Emissions-Zertifikaten handeln darf

Benötigte Daten:
– Kopie der Vorder- und Rückseite der Zulassungsbescheinigung Teil 1 des Elektrofahrzeugs
– Persönliche Kontaktdaten einschließlich Bankverbindung


Elektrofahrzeuge als Firmenwagen

Zusammenfassung:

  • Firmenwagen mit reinem Elektro-Antrieb genießen größere steuerliche Vorteile als Plug-in-Hybride.
  • Wenn Sie einen E-Firmenwagen privat nutzen, der weniger als 70.000 Euro kostet, müssen Sie nur 0,25 Prozent des Bruttolistenpreises als geldwerten Vorteil versteuern.
  • Elektroautos über 70.000 Euro und Plug-in-Hybride generell werden mit 0,5 Prozent des Bruttolistenpreises als geldwertem Vorteil versteuert., solange der Plug-in-Hybrid bestimmte Emissionsanforderungen erfüllt.
  • Die Vergünstigung gilt auch für die Versteuerung der Fahrstrecke.
  • Die Regelungen gelten im Moment für Erstzulassungen bis zum 31. Dezember 2030.

Ein Elektroauto als Dienstwagen ist für Unternehmen und Mitarbeiter gleichermaßen attraktiv. Unternehmen profitieren von geringeren Steuern und niedrigeren Betriebskosten, während Arbeitnehmer durch eine günstigere Versteuerung sowohl bei der privaten Nutzung als auch bei der Fahrt zur Arbeit entlastet werden.

Versteuerung des geldwerten Vorteils: Bei Elektro-Dienstwagen, die weniger als 70.000 Euro kosten, beträgt der geldwerte Vorteil 0,25 Prozent des Bruttolistenpreises. Diese Regelung wurde 2024 auf Fahrzeuge bis 70.000 Euro erweitert. Elektroautos, die teurer sind, sowie Plug-in-Hybride unterliegen weiterhin der 0,5-Prozent-Regel, wenn sie eine elektrische Reichweite von mindestens 60 Kilometern haben oder maximal 50 Gramm CO2 pro Kilometer ausstoßen. Ab 2025 steigt der Reichweiten-Grenzwert auf 80 Kilometer.

Berechnung der Entfernungskilometer: Bei der Nutzung eines Elektro-Dienstwagens für den Arbeitsweg wird der geldwerte Vorteil ebenfalls reduziert. Anstatt 0,03 Prozent des Listenpreises pro Kilometer und Monat zu versteuern, sind es nur 0,0075 Prozent bei Elektroautos und 0,015 Prozent bei Plug-in-Hybriden. Zudem gibt es bei weniger als 15 Arbeitstagen pro Monat eine Einzelbewertung der Fahrten.

Beispielrechnung: Ein Škoda Enyaq iV 80 als Elektro-Dienstwagen kostet bei einem Bruttolistenpreis von 48.900 Euro rund 1.114,92 Euro Steuern im Jahr, während ein vergleichbarer Verbrenner wie der Škoda Kodiaq deutlich teurer ausfällt.

Zusätzliche Steuererleichterungen sind in Planung, darunter eine Sonderabschreibung und ein höherer Preisdeckel von bis zu 95.000 Euro Bruttolistenpreis. Diese Maßnahmen sollen die Nutzung von Elektrofahrzeugen weiter fördern und sind bis 2028 vorgesehen.

  Skoda Enyaq iV 80 (E-Auto) Skoda Kodiaq Clever (Verbrenner)
Kaufpreis 48.900 Euro 37.000 Euro
Geldwerter Vorteil Dienstwagen 1.467 Euro pro Jahr 4.818 Euro
Geldwerter Vorteil Fahrweg (30km) 1.320,30 Euro 4.336,20 Euro
Summe Geldwerter Vorteil 2.787,30 Euro 9.154,20 Euro
Steuer auf geldwerten Vorteil (40%) 1.114,92 Euro 3.661,68 Euro
Ersparnis Elektro – gegenüber herkömmlichen Dienstwagen 2.546,76 Euro  


Ihre Ansprechpartner

Renault & Dacia


J. Elzner
Wernigerode
Mobil: 0176 85617759
Tel.: 03943 / 500132
Schmatzfelder Str.90
38855 Wernigerode


M. Bardari
Wernigerode
Mobil: 0176 47071898
Tel.: 03943 / 500132
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R. Pommer
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Verkaufsberater Pierre Deisner
P. Deisner
Nordhausen
Mobil: 0176 43821176
Tel.: 03631 / 467929 
Im Krug 44 
99734 Nordhausen


F. Altmann
Nordhausen
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Tel.: 03631 / 467929 
Im Krug 44 
99734 Nordhausen

 


J. Peiter
Blankenburg
Mobil: 0176 34386712
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Škoda


N. Vahl
Harsleben
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Tel.: 03941/625490
Am Galgenberg 1
38829 Harsleben (bei Halberstadt)


M. Stojanovic
Harsleben
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Tel.: 03941/625490
Am Galgenberg 1
38829 Harsleben (bei Halberstadt)


D. Herfort
Harsleben
Mobil: 015906109810
Tel.: 03941/625490
Am Galgenberg 1
38829 Harsleben (bei Halberstadt)